Kondolenz melden

Bernhard "Bernie" Rohloffgestorben am 19. Mai 2023

Beitrag

Liebe Babse,
und damit sprechen wir auch dich, lieber Bernie, noch einmal an:
Was hätten wir dir noch sagen wollen, wenn wir geahnt hätten, dass wir dich bei unserem letzten Besuch auch zum letzten Mal sehen würden. Nun standen wir mit Babse an deinem Sarg und konnten uns nur noch stumm von dir verabschieden.

Es ist bei uns ja nicht deine Radnabe gewesen, die uns zusammengeführt hat, sondern Babses Erkrankung, die sie mit Brigittes Begleitung zuversichtlich und willensstark durchgestanden hat bis zur erlösenden Transplantation.

Gleichwohl verbindet auch uns ganz viel gemeinsames Fahren - mit für uns unvergesslichen Erlebnissen: Wir sehen dich vor uns als "Dampflokführer" auf dem Furka-Pass, als Strandläufer und Gaudi-Fan in Barcelona, als Saunagänger am Cap Rocat, als Stadtbummler in Mahon und Ciutadella, als Pferdekutschengast in Palma und St. Moritz, wir sehen dich in Valldemossa unterwegs auf den Spuren von George Sand und Frederic Chopin mit dem anschließenden obligatorischen Genuss von Coca de Patata in der Pasteleria Ca'n Molinas, sehen dich als begeisterten Zuhörer von Bill Ramsay unter lauter Oldtimern ... und ... und ... .

Dabei haben wir dich immer als geistreich unterhaltsamen Gesprächspartner erlebt, der um sich selbst mit deinen hoch anerkennenswerten Leistungen kein Aufhebens gemacht hat, sondern immer ein humorvoll liebenswürdiger "Kumpel" gewesen ist, der sich an Babses Seite so entfalten konnte, wie es deinem Talent und deinem rastlosen Erfindergeist entsprochen hat; und der geduldig auch ihre lange Krankheitsphase mitgetragen hat, die euer Leben bleibend verändert hat.
Du hast viele radbegeisterte Menschen glücklich gemacht und deiner Familie mithilfe von Babses Geschäftssinn ein sehr gutes Auskommen geschenkt. Damit hast du weltweit deine Spuren hinterlassen und man wird sich im Logo des Kolkraben noch lange an deine Lebensleistung erinnern.

Auch du hast mit uns am Trevibrunnen in Rom die unvermeidliche Münze ins Wasser geworfen, die eine Wiederkehr in die "Ewige Stadt" verspricht. Dazu ist es nun leider nicht mehr gekommen; aber sollten wir demnächst einmal dort sein, dann denken wir beim Münzwurf ganz fest an dich, weil wir dir und Babse sehr dankbar sind für die vielen schönen, für uns unvergesslichen Erlebnisse zu viert.

Das hätten wir dir gerne noch gesagt, wenn es möglich gewesen wäre.

Ruhe nun in Frieden! Babse trägt dich weiter in ihrem Herzen; so bleibst du die wichtigste Stimme in ihrem Leben.

Brigitte und Gert