Kondolenz melden

Karl Kaliggestorben am 1. April 2023

Beitrag

Lieber Matthias, lieber Werner,
liebe Karmen, liebe Viktoria und lieber David,

Ich trauere mit Euch um den Verlust von Karli, dem älteren Bruder meiner vor vielen Jahren von uns gegangenen Mutter. So hart und schmerzhaft es ist, wenn ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr unter uns weilt, so seid daran erinnert, dass wir uns alle wiedersehen werden. Irgendwann. Karli ist von uns gegangen. Der Vater, Bruder, Grossvater, mein Onkel ist zur andere Seite übergewechselt und hat seine sterbliche menschliche Hülle abgelegt. Er existiert als Seelenwesen weiter in der Ewigkeit – einem Ort, wo es weder Zeit noch Raum gibt, weder Hass noch Krieg, sondern nur Liebe.

Er ist nicht allein. Karli ist zu Anni gegangen wie er es immer schon tat seit sie sich vor etwa siebzig Jahren kennenlernten. Nun sind die beiden in der Ewigkeit vereint. Ihre seelenvolle Verbindung war von Anbeginn vielen Prüfungen ausgesetzt und sie haben sie alle gemeinsam bestanden.

Ich erinnere mich gern an Karli als einen stattlichen Mann und hatte immer das Gefühl, ihn könne nichts und niemand umhauen. Er war „ein sanfter Riese“, gutwillig, herzlich, einfühlsam und ein fürsorglicher Familienmensch. Obwohl... hm... da war etwas... er hat mich als Vierjährige einmal ganz arg erschreckt, als er, im Gewand des Krampus oder Knecht Ruprecht mit einer Rute und bedrohlichem Kettengerassel, zusammen mit dem Nikolaus, der einen Sack über der Schulter trug, laut an die Tür pochte, dann ins Zimmer polterte. Ob ich wohl immer brav gewesen sei? War ich das? Lautes Herzklopfen. Ich glaube diesmal ich kam ohne Haue davon...

Unsere letzte Begegnung war vor fünfzehn Jahren als ich Deutschland besuchte. Seitdem haben wir wenigstens einmal im Jahr telefoniert. Er war kein Mann der vielen Worte aber ich weiss, Annis Tod hat ihn sehr mitgenommen.

Karli und Anni, eine untrennbare harmonische Einheit. Auch wenn wir sie beide nicht mehr sehen können – sie sind noch bei uns. Und wenn wir ganz still und aufmerksam sind können wir sie vielleicht sogar spüren. Karlis liebevolle Seele ist stets mit uns, überall wo wir sind. Und eines Tages, in der zeitlosen Ewigkeit, begegnen wir uns alle wieder...

Ich fühle mit Euch und teile Eure Traurigkeit. Auch wenn der Schmerz um den Verlust mit der Zeit nachlassen wird, so wird es doch nie wieder wie es war. Was für immer bleibt ist die Erinnerung, die Liebe.

Auch wenn ich Karli auf seinem letzten Weg nicht persönlich begleiten kann, so bin ich in Gedanken und im Herzen bei Euch und sende Euch viel Kraft und Liebe.

In aufrichtiger Anteilnahme aus dem fernen Kanada,
Erika
.